Schweizerische Bundesbahnen SBB
Schweizerische Bundesbahnen SBB

CASE STUDY

Ricoh übernimmt die Managed Print Services für die SBB

Alles aus einer Hand: von Print Server Management über Applikationen- bis zu Queue-Management

Es galt an über 260 SBB Verkaufspunkten, geografisch in der ganzen Schweiz verteilt, innerhalb von weniger als vier Monaten die gesamte Druckerinfrastruktur zu vereinheitlichen. Bei laufendem Betrieb wurden über 2‘250 Geräte ausgerollt. 

Die SBB wollte mit Ricoh als Partner die drei folgenden, wesentlichen Ziele für ein neues Print Server Management erreichen:
  1. Verbesserung der Betriebsprozesse
  2. Erhöhung der Anwenderzufriedenheit
  3. Allgemeine Reduktion der Printing-Kosten

Die verbesserte Anbindung der Service-Systeme mittels automatischer Schnittstellen wird das Zusammenspiel der Support-Organisationen bei SBB und Ricoh noch effizienter werden lassen. Die fast flächendeckend eingeführte Print2Me-Funktion verspricht eine zusätzliche Effizienzsteigerung und erhöhte Verfügbarkeit der Geräte, ganz zu schweigen von den Papierersparnissen!



Ricoh hat ein sehr professionell organisiertes und pragmatisch durchgeführtes Rollout implementiert. Das bildet eine gute Basis für die zukünftige Zusammenarbeit.

Daniel Dutoit, Gesamt-Verantwortlicher und Projektleiter der SBB Druckerumgebung



Zusammenfassung

  • Herausforderung: Verwaltung und Compliance, Digitale Workflows und Prozesse
  • Branche: Weitere
  • Unternehmensgrösse: Grosse Unternehmen
  • Service Line: Managed Document Services

Vernetzen wir uns

Sprechen Sie mit uns.

Kontaktieren Sie uns und erfahren Sie, wie wir Ihr Unternehmen unterstützen können.

Kontaktieren Sie uns